Blog Archiv

2016

Alpauffahrt 16. Juni 2016 - unser Alpsommer hat begonnen!

Zügeltag

Morgenstimmung

Impressionen vom Alpsommer 2016

Unsere Hunde

Einweihung von unserem schönen Holzbrunnen

Herzlichen Dank, unserem Kollegen Karl Fischer für diesen schönen Holzbrunnen!

 

 

Brennholz für den nächsten Sommer

Besten Dank unserem Holzerteam Rene, Hans, Albert und Ben!!!!

 

 

Unser Alpsommer ist schon fast vorbei!

Am 25. September findet in Wengen das traditionelle Käsefest statt. Auch wir sind mit einem Stand dort dabei. Über Besuche freuen wir uns sehr.

Am 27. September findet die Alpabfahrt von der Wengernalp statt. Wir treffen mit unseren schön bekränzten Kühen ca. zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bei der Kirche Lauterbrunnen ein. Anschliessend werden die Kühe in Camions verladen und nach Hause transportiert.

Auch da freuen wir uns auf viele Besucher.

 

 

 

 

Alpabfahrt 27. September 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kühe sind geschmückt.

Schon bald geht es los, auf den langen Weg

nach Lauterbrunnen.

Viehschau 1. Oktober 2016 in Niedermuhlern

Wir sind noch gar nicht richtig mit unseren Kühen in Zimmerwald angekommen und schon steht die Herbstviehschau vor der Tür.

Die Kühe müssen vorbereitet werden, scheren (Bergwolle entfernen) und waschen. Auch ein schöner Blumenschmuck wird wieder vorbereitet.

Grosse Erwartungen auf vordere Ränge haben wir keine, da unsere Kühe den ganzen Sommer z Bärg waren. Sie haben sich auf dem Heimbetrieb noch nicht eingelebt. Auch mussten sie den ganzen Sommer das Futter selber suchen. Es gab kein Heu und auch kein Kraftfutter. Um so grösser ist unsere Freude, als Aurora in der Klasse 4 den ersten Platz belegte!

 

 

 

 

Aurora auf der Frühlingsweide in der Mettle.

Impressionen von der Herbsviehschau 2016

Wengernalp im Winterschlaf

Winter in Zimmerwald

2017

Züchtertreff Riggisberg 5. März 2017

 

 

 

 

Unsere Kuh Unic Adelina war dabei. 2. Rang

Auf der Wengernalp wird gezäunt

Alpauffahrt 2017

Alpsommer 2017

Käsespycher

In unserem Käsespycher hat es schon ziemlich viel Käse, der von unserem Team sehr gut gepflegt wird.

Alpabfahrt 2017

Die Alpabfahrt von der Wengernalp findet am Dienstag 19. September statt.

Ca. um 11.00 Uhr durchquert unsere Züglete Wengen.

Ankunft in Lauterbrunnen bei der Kirche zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr.